Foyer

This page gives informations to the history of astronomy, to related instruments and to other subjects of astronomy. Some instruments from my workshop are described, but some instruments are not for sell.


Photo

Armillary Sphere with gearing.
Brass, with wooden stand, height ca. 30 cm, diam. of the horizon 15.5 cm, weight ca. 850 g.
Price CHF 2400.00 (look to "instruments" for other currency)

The armillary sphere was known in the middle ages until the renaissance time as a demonstration instrument, and some examples from 16th to 18th century are still in existance. My reconstruction follows in a very free way from an instrument, probably made by Eberhard Baldewein (ca. 1570), which also shows a solar and lunar gearing (L. von Mackensen, Die erste Sternwarte Europas… 400 Jahre Jost Bürgi in Kassel. München 1979, S. 92/93).

The now offered armillary sphere shows quick-motion: One turn of the sphere corresponds to seven days (not one day). So, 4 turns are required for a month, and 52 turns for a year. This is helpfull during demonstrations.

The armillary sphere has a wooden stand, which holds the horizon ring with a 360°-divisions. This ring supports the meridian circle (adjustement for geogr. latitude), and this meridian carries the celestial axis with the fixed earth (Terra) in the centre. The armillary sphere gives the ptolemaic view of the world. The movable sphere has colure-circles, an equator ring (with 2 x 12 hours, fixed to the meridian), both tropical and polar circles and the oblique ecliptic circle with a calendar. Along this calendar move the symbols for sun and moon. There are divisions for the period of the moon (29.5 days) as well as half-/full moon.


Photo

Armillary Sphere, view of horizon and ecliptic.


Photo

Armillary Sphere, detail of the gearing.






Photo

Organum Uranicum.
Equatory (Planetenrechner) after Johannes Schöner, about 1520. The Instrument should replace the calculations with the Planetary tables (Alfonsine tables, Pruthenic tables). The results with an equatory are questionable, and the professional astronomer did rather use paper and ink than such an instrument. The back face shows a mechanical "planetary table" with gearings.
Reproduction not for sell.


Photo

Equatory (Planetenrechner) after Johannes Schöner, back face.


Photo

Astrarium after Giovanni de Dondi (14th century).
Reproduction in a smaler scale (30 cm tall) and simplified, without clockwork. The seven faces show epicyclic motions of the seven old planets Moon, Mercury, Venus, Sun, Mars, Jupiter and Saturn. The Moon-face has a handle: One turn = 1 siderial month. This handle turns all planetes on the seven faces of the Astrarium. The retrograde motion of the planets is easily visible.
Reproduction not for sell.


Photo

Dondi, detail.


Photo

"Pocket"-Equatory (ca. 1400 AD).
Diameter 12 cm. Front: gearing with moon, sun and the inner planets Mercury and Venus. Back: Sun, and the outer planets Mars, Jupiter and Saturn. All movements of the planets are uniforme, and the paths of the planets are concentric circles.


Photo

Back of the "Pocket"-Equatory.


Photo

Reichenbach-Equatories
The monks at the monastery of Reichenbach am Regen in southern Germany invented some equatories at the beginning of the 15th century, following Campanus of Novara, but with gearing. The instruments are lost, and the presented equatories are reconstructions. The moon-instrument is rather speculative.
The Reichenbach-Equatory for Mercury and Venus.
Reproductions not for sell.


Photo

The Reichenbach-Equatory for Mars, Jupiter and Saturn.


Photo


Photo

The Reichenbach-Equatory for the moon.


Photo

Foyer

Im Foyer finden Sie Informationen zur Geschichte der Astronomie, zu astronomischen Instrumenten und zu weiteren Themen zur Sternkunde. Dabei sind auch Instrumente aus meiner Werkstatt beschrieben, die aber teilweise nicht für den Verkauf bestimmt sind.


Photo

Armillarsphäre mit Mechanik.
Messing, mit Holzsockel, Höhe ca. 30 cm, Durchm. Horizontring 15.5 cm, Gewicht ca. 850 g.

Preis CHF 2400.00 (siehe "Instrumente" für andere Währungen)

Die Armillarsphäre war als Demonstrations-Instrument im Mittelalter und in der Renaissancezeit verbreitet, und einige Instrumente aus dem 16. bis 18. Jahrhundert haben sich erhalten. Die vorliegende Rekonstruktion ist kein Nachbau eines Originalinstruments, sondern frei gestaltet, angeregt durch eine Armillarsphäre, möglicherweise gebaut von Eberhard Baldewein (um 1570), welche ebenfalls eine Sonne-Mond-Mechanik aufweist (L. von Mackensen, Die erste Sternwarte Europas… 400 Jahre Jost Bürgi in Kassel. München 1979, S. 92/93).

Mein Nachbau gibt die Bewegung der beiden Gestirne gleichsam im Zeitraffer: Eine Umdrehung der Himmelskugel entspricht nicht einem Tag, sondern sieben Tagen, also einer Woche. Ein Mondumlauf (Monat) benötigt 4, ein Sonnenumlauf (Jahr) 52 Umdrehungen. Damit sollen Demonstrationen vereinfacht werden.

Die Armillarsphäre besteht aus dem hölzernen Fussgestell, das den Horizontring mit einer 360°-Teilung trägt. Darin steht der Meridianring (Einstellung der geogr. Breite), der wiederum die Himmelsachse trägt mit der ruhenden Erde (Terra) in der Mitte. Es handelt sich also um das Weltbild des Ptolemaios. Die sich drehende Himmelskugel besteht aus den Kolurbögen, aus Äquatorring (mit 2 x 12 Stunden, befestigt am Meridianring), Wende- und Polarkreisen, und der schiefstehenden Ekliptik mit Tierkreis und Kalenderkreis. Über diesen Kalenderkreis bewegen sich die beiden Symbole für Sonne und Mond. Ablesen lassen sich ebenfalls Mondalter (29.5 Tage) und Halb-/Vollmond.


Photo

Armillarsphäre, Sicht auf Horizontring und Ekliptik.


Photo

Armillarsphäre, Detail der Sonne-Mond-Mechanik.






Photo

Organum Uranicum.
Aequatorium (Planetenrechner) nach Johannes Schöner, um 1520. Das Instrument sollte die aufwändige Rechnerei mit den Planetentafeln (Alfonsinische Tafeln, Pruthenische Tafeln) ersetzen. Die Resultate der Aequatorien waren aber wenig verlässlich. Der Fachastronom liess die Finger davon.Die Rückseite zeigt eine mechanische "Planetentafel" mit Zahnradmechanik
Unverkäuflicher Nachbau.


Photo

Aequatorium (Planetenrechner) nach Johannes Schöner, Rückseite


Photo

Astrarium nach Giovanni de Dondi (Mitte 14. Jahrhundert).
Nachbau verkleinert (Höhe 30 cm) und vereinfacht, ohne Uhrwerk. Die sieben Seiten zeigen die teils epizyklischen Bewegungen der sieben alten Planeten Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter, Saturn. Antrieb mit einer Handkurbel auf der Mond-Seite: Eine Umdrehung = 1 siderischer Monat. Diese Kurbeldrehung bewegt alle Planeten auf den sieben Seiten des Astrariums. Leicht lässt sich die Rückläufigkeit der Planeten in der Opposition beobachten.
Unverkäuflicher Nachbau.


Photo

Dondi, Detail.


Photo

"Taschen"-Aequatorium (ca. 1400 AD).
Durchmesser 12 cm, Dicke 2 cm. Ein Zahnrad-Getriebe zeigt auf der Vorderseite den Mond (Antriebskurbel) und die Sonne, zusammen mit den beiden inneren Planeten Merkur und Venus (als Epizykel um die Sonne). Auf der Rückseite finden sich nebst der Sonne die drei äusseren Planeten. Alle Planetenbewegungen sind konzentrisch-gleichförmig.


Photo

"Taschen"-Aequatorium, Rückseite.


Photo

Reichenbach-Aequatorien
Im Kloster Reichenbach am Regen entstanden zu Beginn des 15. Jahrhunderts Aequatorien nach Campanus von Novara, aber mit Zahnrad-Mechanik. Die Instrumente sind nicht erhalten. Die drei hier gezeigten Reichenbach-Planetenrechner sind Rekonstruktionen. Insbesondere das Mond-Instrument weicht wohl weit von den verlorenen Reichenbach-Arbeiten ab.
Instrument für Merkur und Venus. Unverkäufliche Nachbauten.


Photo

Instrument der drei oberen Planeten.


Photo

Die drei oberen Planeten. Detail.


Photo

Mond-Instrument.


Photo

Mond-Instrument, Detail.